Wie wird man Skawboer

Wir haben uns entschlossen, den Werdegang für neue Skawboer nach einem festen Muster zu gestalten. Damit wollen wir sicher stellen, dass du auch wirklich zu uns passt und gleichzeitig dir die Möglichkeit geben, uns kennen zu lernen, bevor du dich endgültig entscheidest.

Nachdem du den Kontakt mit einem von uns aufgenommen hast, wird ein Mentor für dich bestimmt. Mit sämtlichen Fragen gehst du immer zuerst zu ihm. Du wartest darauf, dass dein Mentor sich bei dir meldet. Er wird dich als erstes auffordern, dich in unserem Vorstellungsthread vorzustellen. Hier geht es um dich und alles, was dich zu einer ganz besonderen Schneeflocke macht, sowie deine Vorstellungen, deine Wünsche und deine Spielweise zum Thema LARP. Eine ausschweifende Charaktergeschichte ist zunächst nicht von Nöten. Erste Ideen kannst du gerne ausformulieren, besonders wenn es um Ausrüstung und ähnliches geht. Primär möchten wir aber dich als Mensch kennenlernen.

Dann bist du Anwärter. Das bedeutet, du bist noch kein fester Skawboer, fährst aber schon mit uns auf Veranstaltungen. Probezeit eben.
Die Anwärterzeit dauert 4 Episoden. Dabei haben verschiedene Veranstaltungsarten folgende Episodenlängen, die du frei kombinieren kannst:

Tavernenabend – 1 Episode
Wochenendcon – 2 Episoden
Großcon – 3 Episoden

Das muss aber innerhalb von 12 Monaten passieren, damit wir sehen, dass es dir auch ernst mit uns ist und jeder die Gelegenheit bekommt, dich kennen zu lernen. Wir Skawboer unterstützen einander. Nicht nur im Spiel, sondern auch in Dingen wie Ausrüstungsberatung und -beschaffung, Conplanung, Transport und ganz besonders Auf- und Abbau, Kochen und Abwasch auf Veranstaltungen. Daher legen wir Wert darauf, dass Jeder mit anpackt und ein Mindestmaß an Zuverlässigkeit mitbringt.

In dieser Anwärterzeit spielst du bereits deinen späteren Charakter – und beginnst IT als Knecht (Ausnahmen vorbehalten). Hast du 6 Episoden mit uns (üb)erlebt und bist zu dem Schluss gekommen, dass du einer von uns werden willst, werden wir Skawboer uns zusammen setzen und über dich sprechen – dabei diskutieren wir, was uns gefallen und nicht gefallen hat und entscheiden, ob du einer von uns werden darfst. Eine Entscheidung für ein neues Mitglied muss einstimmig ausfallen. Es wird aber natürlich allgemeines Wohlwollen vorausgesetzt, und ein „Nein“ muss hinreichend verargumentiert werden. Das Ergebnis und die eventuelle Kritik bekommst du mitgeteilt – allerdings absolut anonym.

Im besten Fall hat dich dein Mentor aber schon während deiner Anwärterzeit dahingehend aufgeklärt, was bei uns gut oder schlecht ankommt – so dass du schon vorher die Chance hast, auf Kritik zu reagieren.

Um uns allen unnötigen Ärger zu sparen hier noch eine beispielhafte Auflistung, was ein Skawboer in jedem Fall mitbringen bzw. zu Hause lassen sollte.

Du bist bei uns richtig wenn…
…dein LARP in Optik und Spiel grundsätzlich historischen Vorbildern entspricht
…du bodenständiges, realistisches Low-Fantasy LARP magst
…du zuverlässig und humorvoll bist

Bleib’ zu Hause wenn…
…du LARP zum übermäßigen Kompensieren deiner OT-Unzulänglichkeiten brauchst
…du dich politisch links- oder rechtsextrem einordnest
…du deine heilige Schrift ernster als das Strafgesetzbuch nimmst
…du keinen Spaß verstehst