Gruppen-Hierarchie

Auf Grund der historischen Ausrichtung unserer Gruppe halten wir uns an das im 9. & 10. Jhd. vorherrschende Ständesystem. Dadurch entsteht im Spiel eine Hierarchie, welche Rechte und Pflichten verteilt und somit Spielmöglichkeiten generiert.

Wichtig! Jede Form von Hierarchie existiert nur im Spiel (IT)! Wenn sich jemand durch irgendetwas real (OT) gestört fühlt sollte er es umgehend kommunizieren. Bei uns wird niemand zu etwas gezwungen!

Hetmann „Jarl“

Das Oberhaupt unseres Kriegerbundes. Seit sein Onkel Láki ihn aus Skagen vertrieben hat, sammelt er Männer um sich damit er sich eines Tages rächen und seine Ländereien wieder beanspruchen kann. Er ist über das große Heer hinaus berühmt für sein Vermögen und berüchtigt für seine Schläue, weshalb er der „Silberfuchs“ genannt wird.

  • Angar Jørnsson

Die Huskarls

(auch Hauskarle) sind freie Krieger welche als Leibgarde für den Hetmann fungieren und ihm beratend zur Seite stehen. Sie genießen hohes Ansehen in der Gemeinschaft da sie sich auf vielen Vikings bewiesen haben.

  • Kasimir
  • Tryggur Halvarsson
  • Armin Arnulfson

Die Freien Männer & Frauen

Der Großteil eines Kriegerbundes wird von den freien Männern (auch „Karl“ oder „Kerl“) gestellt. Sie haben Stimmrecht bei allen Wahlen und sind nur dem Hetmann Gefolgschaft schuldig.

  • Kjartan Halvarsson
  • Thorge Hörkfjeson
  • Dárbhean Angarsdottir
  • Finnur
  • Eirik Thorvaldson
  • Herkir
  • Hjalmar Sigurson
  • Bjorn
  • Finja Ingvisdóttir
  • Håvard Johanssen

Knechte & Mägde

Knechte und Mägde sind Unfreie die einem Karl gehören. Per historischer Definition haben sie keinen Besitz und keine Rechte und stehen auf einer Ebene mit dem Vieh. Wir können jedoch keine schlechtgelaunten Begleiter auf Plünderfahrt gebrauchen, weswegen unsere Unfreien als „Kriegsknechte“ an der Waffe ausgebildet werden und sich ihre Knechtung auf Botengänge und Bierholen beschränkt. Wie weit die Unfreiheit ausgespielt wird liegt – wie oben erwähnt bei jedem selbst! Als Knecht oder Magd einzusteigen bietet auch Vorteile. Manche sind zu Beginn des Hobbys überfordert von den Möglichkeiten oder brauchen Hilfe beim Spieleinstieg. Als Unfreier bekommt ihr durch eure Pflichten immer etwas zu tun, könnt die anderen Gruppenmitglieder nach und nach kennenlernen und euch einen Ruf und eure Freiheit erarbeiten. Außerdem sind die Gewandungsanforderungen sehr gering.

  • Bjark Daneson
  • Theda Aghisdóttir
  • Ragi Ernison
  • Fannhvit Gunnarsdottir