Endlich ein vernünftiger Schwur!

Startseite Foren Allgemeines Endlich ein vernünftiger Schwur!

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 0 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Thorge vor 7 Jahre, 6 Monate.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #445

    Angar
    Moderator
    • IT-Rang: Jarl
    • IT-Herkunft: Skagen
    • OT-Name: Mads
    • OT-Herkunft: Köln

    Jetzt gibt es unsere schöne Gruppe schon seit sovielen Jahren aber einen richtigen, einheitlichen Schwur haben wir bislang nie gehabt. Ich habe mir heute mal Gedanken zu diesem Thema gemacht und eine Fassung fertig gestellt die man einzeln oder mit allen gemeinsam schwören kann. Optimal wäre es natürlich wenn jeder diesen Schwur auswendig lernen würde damit man ihn Anlass bedingt aufsagen kann, vorallem wenn wir neue Krieger einschwören wollen:

    „Bei den Asen und Vanen schwöre Ich, dass ich euch ein Bruder sein will. Mit Axt und Schwert, in Leben und Tod! Ich schwöre auf Gungnir, des Einäugigen Speer. Möge er mich niederstrecken und auf ewig verfluchen, so ich diesen Schwur gegen euch jemals breche! In der Schlacht soll mein Schild den Mann zu meiner Linken schützen und mein Schwert den Feind vor mir erschlagen – Das schwöre ich, bei den Asen und Vanen.“

    Dem Einen oder Anderen wird die Ähnlichkeit zum Schwur der Eingeschworenen auffallen, das ist beabsichtigt ;)

    #3394

    Thorge
    Moderator
    • IT-Rang: Karl
    • IT-Herkunft: Norwegen / Byzanz
    • OT-Name: Benji
    • OT-Herkunft: Köln

    Klingt eigenttlich schon ganz gut, besser fände ich aber:

    Bei den Asen und Vanen schwöre Ich, dass ich euch ein Bruder sein will. Mit Axt und Schwert, im Leben und im Tod! In der Schlacht soll mein Schild den Mann zu meiner Linken schützen und mein Schwert den Feind vor mir erschlagenIch. Möge Gungir, des Eineugegen Speers mich niederstrecken und auf ewig in den neun Welten und darüber hinaus verfulchen, so ich diesen Schwur gegen euch jemals breche! – Das schwöre Ich, bei den Asen und Vanen.

    ?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.